FAQ Frag Gabi

Ich hasse den neuen Freund meiner Mutter!

Hi,

meine Mutter ist seit meiner Geburt alleine. Jetzt hat sie einen Mann im Internet kennengelernt und ist mit ihm zusammengekommen. Er will mir aber meine Mama wegnehmen und macht mich bei ihr schlecht. Sie haben sich schon ein paar Mal getrennt, sind aber wieder zusammengekommen. Jetzt sind sie wieder einmal dabei, sich zu versöhnen und wenn er da ist, ist es einfach schrecklich. Jedes Mal wenn er da ist, sitze ich stundenlang in meinem Zimmer und heule. So auch heute.

Meiner Mutter ist gerade alles egal. Hauptsache, sie hat ihn. Ich habe versucht mit ihnen darüber zu reden, aber meine Mutter meinte, ich habe damit klarzukommen. Ich habe darüber nachgedacht, wegzulaufen.

/

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi meine Liebe,

danke für deine Mail und dein Vertrauen. Bitte lauf nicht weg – das wird deine Sorgen nur vergrößern, statt sie zu lösen.

Ich kann deinen Kummer gut verstehen. Und ich finde dich so unglaublich mutig, weil du deine Sorgen nicht einfach in dich hineinfrisst, sondern sie zu Hause offen ansprichst. Schade, dass deine Mama nicht mehr darauf eingeht.

Versuche einen neuen Weg. Könntest du zum Beispiel öfter mal zu Freunden gehen, statt weinend in deinem Zimmer zu sitzen? Nicht als Flucht, sondern einfach, um mal durchzuatmen? Was auch helfen könnte: Frag deine Mama, ob ihr einmal in der Woche einen Mädelsabend machen wollt. Nur du und sie. Das würde euch einander wieder näherbringen und die Wogen zwischen euch glätten. Ein Abend in der Woche wäre auch vollkommen ausreichend – vermutlich will deine Mama aktuell auch ziemlich viel Zeit mit ihrem Freund verbringen.

Was ihn angeht: Gibt es nicht wenigstens eine Sache an ihm, die du nicht zum Kotzen findest? Eine winzige Kleinigkeit, an der du anknüpfen könntest? Je gelassener du mit diesem Typen umgehst, desto weniger Schlechtes wird er über dich sagen. Vielleicht findet ihr ein Thema, über das ihr reden könnt?

Auch, wenn dir das wie eine verkehrte Welt vorkommt: Momentan bist eindeutig du die Klügere in dieser Dreier-Konstellation. Du bist so clever und einfühlsam, die Erwachsenen sollten sich ein Beispiel an dir nehmen.

Alles Liebe, Gabi

Lade weitere Inhalte ...