FAQ Frag Gabi

Ich will mich immer wieder ritzen

Liebe Gabi .. Ich bin 15 und hab seit ich 13 bin gedanken mich zu ritzen bzw ich mache es auch seitdem zwar nicht oft und auch niicht da wo es jeder sehn kann aber immer wenn ich das eine zeitlang nicht gemacht habe und irgendeinproblem hab will ich mich wieder ritzen ich bin seit einem jahr mit meinem freund zusammen und habe eigentlich nur wegen ihm "aufgehört" manchmal habe ich es noch heimlich gemacht & vor ungefähr 2-3 monaten hab ich noch stress mit zwei angeblich guten freunden die rumerzählt haben und immer noch machen, dass ich in den sommerferien mich an viele rangemacht habe wo mein freund im urlaub war. seitdem habe ich wieder leichte depressionen und keiner kann mir deswegen helfen und jetzt anstatt mich zu ritzen kratze ich mir die haut auf bis es blutet ..ich kann das alles langsam nicht mehr. ich bin so verletzt und ich habe noch viele probleme in meiner familie, habe einfach angst meiner mutter irwas zu sagen und meinem stiefvater sage ich erst recht nichts, da es zuhause sowieso nur stress mit ihm und mir gibt. meinem bruder kann ich aúch nichts sagen 1. ist er fast nie zuhause oder sitzt nur vor dem pc und dann kann ich nicht mit ihm reden :/ mit meinem freund will ich daruber nicht reden weil er sich dann zu viele sorgen macht und ich das nicht will und ich habe keine beste freundin also kann ich es auch keinem sagen, also vertraue ich es dir jetzt an :/ von jadesina /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, danke für deine mutige Mail und dein Vertrauen! Aus jeder Zeile, jedem Wort spüre ich deine Verzweiflung, deine Hilflosigkeit. Du spürst dich nicht mehr. Du kannst deine Gefühle - die guten und die schlechten - nicht mehr ausdrücken. Und um wenigstens etwas zu spüren, hast du dich geritzt oder kratzt dich blutig. Dieses sich selbst verletzende Verhalten ist Ausdruck totaler Hilflosigkeit - und wird zur Sucht. Weil man ja keinen anderen Ausweg findet. Ich kann dir nur dringend an dein Herz legen, mal ins Internet zu gucken. Es gibt eine sehr informative Seite für selbst verletzendes Verhalten: www.rotetraenen.de - vielleicht findest du dort für dich hilfreiche Tipps, die dir weiterhelfen. Dein Freund kann dich in die Arme nehmen, die liebhaben - helfen kann dir nur fachliche Hilfe. Ich bitte dich inständig, such sie dir. Dir von Herzen alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...