FAQ Frag Gabi

Ich kaue meine Fingerkuppen ab

Hi Gabi, ich bin auf die Seite rote tränen gegangen weil mich das Thema sehr interessiert und ich mich auch manchmal selbst mit spitzen sachen verletzt hab und ich des mir einfach mal anschauen wollte und da stand, dass wenn man die fingerkuppen abkaut das auch eine Art von selbstverletzung ist, aber ich kaue auch an den fingerkuppen und mach das aber im Gegensatz zum Ritzen nie wenn ich grade depri bin oder ich wegen irgendwas traurig bin und hab es auch noch nie deswegen gemacht, kann es auch sein das ich das auch einfach nur mach wie wenn andere leute fingernägel kauen? Weil des mit dem Ritzen is bei mir nich so schlimm und das hab ich auch nicht oft gemacht des mach ich halt einfach nur spontan wenn ich sehr traurig oder wütend bin und nicht über einen längeren zeitraum: und auch wenn ritzen eigentlich eine sucht ist bin ich glaub ich nicht ,süchtig' , aber die fingerkuppen abkauen mach ich wirklich ständig auch wenn ich eigentlich fröhlich bin. irgendwie bin ich total verunsichert?! von Lululalalol /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe danke für deine ehrliche Mail, die mich sehr bewegt hat. Weißt du, ob ritzen schlimm bei dir ist oder nicht, ob du die Fingerkuppen kaust, auch wenn du fröhlich bist ist jetzt erst einmal nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass du keine Möglichkeiten hast, deine Gefühle - ob negativ oder positiv - auf gesunde Art und Weise auszudrücken. Mit "gesund" meine ich, bei Depri-Anfällen entweder sich bei einer Freundin auszuheulen, eine traurige CD hören, bis du genug davon hast und wieder lachen kannst. Oder vor Wut auf dein Kissen einzutrommeln, bis die Wut aus dem Bauch gewichen ist. Oder wenn du fröhlich bist, ausgelassen zu lachen, dich zu fühlen als könntest du die ganze Welt umarmen. Deine Gefühlsskala hat immer damit zu tun, dass du dich selbst verletzt. Und das ist besorgniserregend. Was du lernen müsstest ist: deine Gefühle zu spüren, sie auszudrücken.Und dafür bräuchtest du wahrscheinlich fachliche Hilfe. Überleg dir, ob das nicht ein Weg für dich wäre. Dir von Herzen alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...