FAQ Frag Gabi

Muss ich (13) bald zum Frauenarzt?

Hallo liebe Gabi,ich hätte eine Frage zum Frauenarzt. Und zwar hab ich (bald 13) schon seit einem 3/4 Jahr meine Periode und einige Mädchen aus meiner Klasse sind schon beim Frauenarzt.Sollte ich auch gehen?Bitte antworte bald!!Viele liebe Grüße & vielen DankDeine Linl :D von Linl /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Lin, danke für deine Mail. Deine Frage nach dem Frauenarztbesuch ist berechtigt, ich möchte dich aber beruhigen. Du musst nicht zum Frauenarzt gehen, wenn du das nicht möchtest. Die meisten Mädchen gehen dann das erste Mal zum Frauenarzt, wenn sie sich für die Pille interessieren. Oder der Frauenarztbesuch ist nötig, weil sich die Scheide entzündet hat oder Keime in der Scheide sind und der Ausfluss übel riecht. Oder wenn die Periode mit 16 immer noch nicht eingetreten ist. Ansonsten ist ein Besuch beim Frauenarzt nicht nötig. Es sei denn, du bist interessiert, wie es in der Frauenarztpraxis so zugeht. Dann kannst du deine Mutter bitten, dich mal mit zu ihrem Arzt mitzunehmen. Mit 13 wird der Arzt mit deiner Mutter Kontakt aufnehmen, ab 14 kannst du dann allein zum Frauenarzt gehen, ab 14 gibt es die ärztliche Schweigepflicht. Dir liebe Grüße Gabi

Lade weitere Inhalte ...