FAQ Frag Gabi

Notenstress. Ich hab Angst vor meinen Eltern

Hallo Gabi,Ich habe in mathe eine 6 geschrieben , weil ich habdas thema einfach nicht verstanden.Bisher hatte ich in mathe zwei 3 und eine 4.In der Schulaufgabe wusste ich auf einmal überhaupt nichts mehr, sogar die Sachen die ich verstanden habe wusste ich nicht mehr.Wie soll ich das meinen Eltern nur erzählen? von ronyadiva /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, ich kann gut verstehen, wie mies du dich jetzt fühlst! Eine glatte 6 in Mathe ist eine Katastrophe. Aber mach jetzt bitte kein Drama daraus, sondern nimm die Katastrophe zum Anlass, um über deine Mathezukunft mit deinen Eltern zu reden. Weißt du, es ist keine Schande, nichts zu kapieren. Du kannst dir aber Hilfe holen bei Leuten, die dir das so lange erklären, bis du es verstehst. Niemand ist eine Mathe-Niete, viele - vor allem Mädchen - glauben das aber gern. Deshalb sag deinen Eltern, wie unglücklich du über die Note bist - und sag ihnen gleichzeitig, was du dir für dich überlegt hast, um mit diesem Unglück fertig zu werden. Du kannst mit dem Mathelehrer/ oder ist es eine Lehrerin überlegen, was dir helfen würde. Dass sie es dir nochmals erklärt, dass du gezielt Nachhilfe nimmst, oder mit jemandem aus der Klasse, der das besser versteht, lernst. Wichtig ist, dass du aktiv wirst und Ideen entwickelst, wie du in Mathe besser werden kannst. Das allein zählt, denn du bist für deine Noten verantwortlich. Dir alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...