FAQ Frag Gabi

Total eifersüchtig auf seine Vergangenheit mit der Ex

hallo gabi,ich habe ein großes problem und hoffe du kannst mir helfen oder hast tipps.ich (18) bin nun mit meinem 2. freund (26) seit 7 monaten zusammen. zwischen uns ist wirklich alles perfekt wenn ich nicht dieses problem hätte.Er war mit seiner ex 5 jahre zusammen, 2 davon haben sie sogar zusammen gewohnt. sie hat ihn allerdings 3x betrogen in dieser zeit,deshalb auch die trennung.da er nun immer noch in "ihrer gemeinsamen" wohnung lebt, werde ich immer an sie erinnert bzw frage mich ob manche gegenstände eine bedeutung haben bzw ob sie etwas mit ihr zu tun haben. ein weiterer gedanke ist dass die beiden eben die wohnung zsm augesucht haben, eingekauft,dekoriert etc... im selben bett gelegen haben in dem ich jetzt auch liege) eben den ganzen alltag zusammen erlebt haben.ich bin auf alles eifersüchtig was die beiden zusammen erlebt haben. da ich ihn schon früher kannte,waren wir in FB befreundet als die beiden noch zusammen waren...ich habe also viele postings gelesen und das alles fällt mir ein wenn wir zb das selbe machen. er postet auch gar nichts mit mir. klar das ist quatsch aber früher haben halt alle gesehen was die beiden tolles gemacht haben. neulich habe ich seine komplette chronik in FB durchforstet und viele neue postings gesehen :( das hat mich sooo traurig gemacht.er hat mal erzählt dass er früher eine mädchen fußball mannschaft trainiert hat (er spielt und liebt fußball sehr) nun habe ich rausgefunden das seine ex eben auch in der mannschaft war. sie liebt fußball auch total und sie waren zsm immer im stadion und ich habe einfach NULL ahnung davon und auch kein interesse... ich denke immer er wünscht sich das wieder zurück. sie waren so oft lange zusammen im urlaub und wenn er zb sagt " ja da war ich schon mal, da ist es schön" weiß ich genau (dank FB) das er mit ihr dort war und möchte dort nicht mehr hin. ich habe das gefühl ich kann mit ihm nichts mehr neues zusammen entdecken da er schon alles mit ihr in den 5 jahren gemacht hat. das macht mich alles so sehr traurig... ich bin einfach eifersüchtig auf die vergangenheit und komme nicht davon los immer wieder alles mit ihr zu vergleichen oder daran zu denken... das macht mich so fertig von Girly1995 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, danke für deine total bewegende Mail und dein Vertrauen! Ja, dein Freund hat eine Vergangenheit, in der er mal mehr, mal weniger glücklich gewesen ist. Das langjährige Zusammensein mit dieser Frau hat ihn sicher geprägt und auch ein Stückchen zu dem gemacht, was er heute ist und was du so an ihm liebst. Und heute liebt er dich, mit seiner Ex hat er eine große Enttäuschung erlebt und sich entliebt. Mit dir lebt er etwas völlig anderes - und das ist gut so! Den Gedankenfehler den du jetzt machst ist der, dass du denkst, mit der Ex wäre er glücklicher gewesen als mit dir. Und du ziehst dir alle Infos über die beiden rein - vergleichst. Doch diese Vergleiche stimmen nicht, können nicht stimmen. Denn die beiden haben sich aus gutem Grund getrennt - und jetzt lebt er mit dir! Du machst dich selber fertig, weil du dir überhaupt nichts zutraust und nicht an dich glaubst. Menschen können öfter lieben, glücklicherweise - und das Leben mit dir ist nun ein völlig anderes. Versuch bitte nicht, jetzt fußballbegeistert zu werden, blieb bei deinen Interessen, was magst du? Was magst du mit ihm teilen? Versuch bitte im Hier und Jetzt zu leben - und lass seine Vergangenheit in Ruhe. Wenn du nicht im Hier und Jetzt ankommst, wirst du immer trauriger und unglücklicher werden - und daran könnte eure Beziehung scheitern. Weil du nicht das lebst, was dir jetzt wichtig ist. Dir von Herzen alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...