FAQ Frag Gabi

Fragen zur Gebärmutterhals-Impfung

Hallo Gabi,ich bin 14 und habe vor kurzem die J1-Untersuchung gehabt. Ich habe auch eine Auffrischungsimpfung bekommen und wurde gefragt, ob ich jetzt schon die HPV-Impfung machen möchte. Meine Mutter und ich haben uns darüber unterhalten und sind der Meinung, dass ich sie zu dem Zeitpunkt nicht brauche. Ich habe keinen Freund und deswegen entschieden wir uns sie erst nach ein paar Monaten zu machen. Da meine Ärztin mich darauf hingewiesen hat, dass man den HPV-Virus nicht nur durch Geschlechtsverkehr bekommen kann, habe ich doch bedenken. Kann man den auch durchs Küssen bekommen? Ich danke dir schon einmal für deine Antwort.LGLoreen von Loreen123 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Loreen, danke für deine Mail und dein Vertrauen. Wie schön, dass du mit deiner Mutter über alles reden kannst, toll, dass du daran denkst, dich vor Gebärmutterhalskrebs zu schützen. Deine Ärztin hat Recht, man kann sich mit diesem HPV-Virus nicht nur beim Sex anstecken. Küsse sind weniger gefährlich, Viren können beim zärtlichen Petting übertragen werden. Diese Impfung sollte man deshalb als Mädchen möglichst jung bekommen - sie schützt ja lange. Deshalb warte nicht noch ein paar Monate, lass dich möglichst zeitnah impfen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...