FAQ Frag Gabi

Meine Eltern erlauben mir Sex erst mit 18!

Hallo Gabi.. Ich bin 13 und habe einen freund der auch 13 ist. Meine eltern kennen ihn schon und meinen dass er mich ruinieren könnte also meinen körper und alles.. Deswegen sagen sie erst wenn ich 18 bin darf ich mit jemandem schlafen. Ich und mein freund sind schon fast 2 jahre zusammen und möchten wenn wir 14 sind unser erstes mal haben. Wir wissen schon alles über verhütung und haben auch über alles gesprochen. Haben auch im internet alles gelesen und wissen auch dass gesetzlich sex ab 14 erlaubt ist. Habe auch gehört dass die eltern eigentlich da nichts zusagen haben. Nur bei alkohol, rauchen und son zeug. Aber beim sex nicht. Meine frage ist jetzt was ich machen könnte. Ich und mein freund fühlen sich eig. Schon bereit dafür möchten es aber erst ab 14 tun. Dürfen es meine eltern mir es wirklich verbieten? Oder darf ich da selber entscheiden und es ignorieren egal was sie sagen? Würde mich auf deine antwort echt super freuen :)) von DasOreo /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, deine Mail klingt total vernünftig und ich glaube dir auf Wort, dass du und dein Freund sehr beantwortungsbewusst seid und euer erstes Mal genau plant. Ich möchte dir die Sorge deiner Eltern ein wenig näher bringen. Sie lieben dich, sie wissen, dass Sexualität allein deine Entscheidung sein wird. Aber solange sie noch wirklich Einfluss auf dich haben, wollen sie dich davon abhalten. Das tun sie nicht weil sie boshaft sind. Das tun sie, weil sie befürchten, dich an einen Freund zu verlieren und weil sie wissen, dass Sex auch unglücklich machen kann, dann, wenn du z.B.ungewollt schwanger wirst. Wenn du unter 14 mit deinem Freund schläfst, könnten sie ihn in der Tat anzeigen. Wenn er aber auch unte 14 ist, dann ist er nicht strafmüdnig, das heißt, es kann ihm nichts passieren. Was mir aber gefällt ist eure Haltung: ihr wollt warten, bis ihr beide 14 Jahre alt seid - und das halte ich für absolut richtig. Denn dann wirst du auch ein Stückchen reifer sein und deine Entscheidung auch vor deinen Eltern vertreten können. Du musst damit rechnen, dass sie sauer auf dich sind - und du musst ihre Vorwürfe aushalten können. Dein Gefühl allerdings ist richtig: du allein musst entscheiden, wann du Sex haben möchtest. Denn du bist in diesem Punkt ganz allein für dich verantwortlich. Sehr lobenswert, dass ihr an sichere Verhütung denkt. Dir alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...