FAQ Frag Gabi

Verändert die Periode mein Leben?

Hallo Gabi! Ich (13) habe meine Periode bekommen und jetzt brauche ich Hilfe, denn ich weiß nicht was besser ist Tampon oder Binde oder wie ich das machen soll! Und wie lange dauern meine Tage eigentlich durschnittlich? oder muss ich jetzt etwas anders machen in meinem Leben als zuvor!? bitte hilf mir! liebe grüße und danke im voraus.. Marie (13) von Marsmaenchen /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Marie,danke für deine echt liebe Mail und dein Vertrauen!Ich frage mich, warum du all diese Fragen nicht mit deiner Mutter besprichst. Sieh mal, sie ist eine Frau, wie du - und sie kennt sich aus in solchen Sachen. Bestimmt würde sie sich freuen, wenn du sie mal fragst, wie sie sich bei ihrer ersten Periode gefühlt hat!Natürlich beantworte ich dir gern all deine Fragen. Ob Tampons oder Binde musst du für dich herausfinden. Du nimmst das, was dir bequemer ist. Also kauf die schon mal eine Packung Minitampons und lies genau den Beipackzettel durch. Dort ist gezeichnet und geschrieben, sie so ein Tampon eingeführt wird. Die Dauer der Periodenblutung ist bei jedem Mädchen verschieden. Es kann zwischen vier bis acht Tagen bluten. Wundere dich nicht, wenn die Tage unregelmässig kommen. Denn der Hormonhaushalt ist noch nicht einpendelt, die Hormone produzieren nicht regelmässig einen Eisprung - deshalb kommen die Tage bei den meisten Mädchen total unregelmässig. Die Periode ändert dein Leben kein bisschen. Du bist jetzt geschlechtsreif - und solltest du mit einem Jungen Sex haben wollen, kannst du schwanger werden und musst verhüten.Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...