FAQ Frag Gabi

Busenfragen

Huhu Gabi,Mit wieviel Jahren ist der Busen meist ausgewachsen?Ich hab heute nämlich ein Mädchen gesehen, das war etwas kleiner als ich (11) und hatte Brüste mit 15 cm Durchmesser! Ist das normal?Liebe Grüße von KiTcAtZ /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, danke für deine Mail. Es ist total verständlich, dass der Busen riesengroße Aufmerksamkeit bekommt und man sich ständig fragt, ob die eigene Entwicklung normal ist. Die Gemeinheit am Busenwachstum ist einfach, dass alles normal ist. Ja! Denn der Busen entwickelt sich unter dem Einfluss von Hormonen - und diese Hormone arbeiten in jedem Körper in unterschiedlicher Geschwindigkeit. Und so kommt es, dass manche Mädchen mit 11 schon einen fast fertig entwickelten Busen haben, währende andere bis 15, 16 oft noch flach wie ein Brett sein können. Die gute Nachricht: Der Busen wächst bis zum Alter von 18, 19. Ist er aber in frühen Jahren schon relativ groß, wird er natürlich nicht in diesem Tempo weiterwachsen. Außerdem passiert das Busen- wie das Längenwachstum auch - in Schüben. Und so kann es durchaus sein, dass mal die linke, mal die rechte Brust mehr zulegt und größer ist als die andere. Ich will dich nicht verwirren, ich will dir nur sagen: Alles ist normal, was so ein Busen tut. Und zudem wird ja auch Größe und Form schon in den Genen festgelegt, daran kann man sowieso nichts ändern. Dir alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...