FAQ Frag Gabi

Hilfe! Hab ich Brustkrebs?

Liebe Gabi Ich hab den Verdacht dass ich Brustkrebs habe. Ich schon seit länger Zeit einen Knoten in beiden Brüsten der genau unter der Brustwarze liegt und sogar noch größer ist als die gesamte Brustwarze . Meine Brustwarze verändert sich ständig mal ist sie größer dann kleiner manchmal auch ganz rau und schrumpelig . Ich bin jetzt 12 Jahre alt und werde im Sommer 13 , ich hab meine Tage noch nicht,in meiner Familie gibt es keine mir bekannten Fälle von Brustkrebs ,ich treibe regelmäßig Sport und meine Ernährung ist relativ ausgewogen . Wenn ich auf die Knoten etwas doller drauf drücke dann tut das manchmal weh der Knoten läßt sich ganz leicht verschieben wenn ich in Vergleich müsst fühlt es sich an wie ein Muskel .Auf meiner Brustwarze sind so leichte riffel wie die die ,mann auch auf der Hand hat. Wenn ich auf meine Brustwarze drauf drücke dann tut das exrem weh aber das ist normal oder ? Ich habe schon einmal meine Mutter darauf angesprochen darauf hin hat sie gefragt ob der Knoten weh tut und das tut er ja auch aber nur beim dolle draufdrücken da hab ich gesagt ja er tut weh und da meinte sie dann ist es nichts schlimmes .doch irgendwie bin ich mir trotzdem nicht sicher . Jetzt traue ich mich aber nicht sie noch mal zu fragen und zum Frauenarzt will ich auch nicht erst recht nicht alleine . Wie schätzt du das ganze ein ? von lushfan /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, danke für deine Mail und dein Vertrauen! Du bist ein waches, kluges Mädchen und ich finde es Klasse, wie genau du deine Entwicklung beobachtest. Ich kann dich in vollem Umfang beruhigen. Du bist ok, ganz sicher hast du keinen Brustkrebs. Auch wenn ich keine Frauenärztin bin weiß ich aber, dass dieser Knoten in jeder deiner Brüste normal ist und dorthin gehört. Das ist Drüsengewebe und drum herum entwickelt sich Fettgewebe, das entscheidend für die spätere Busengröße ist. Dieses Drüsengewebe fühlt sich manchmal an wie ein Knoten, manchmal wie eine Scheibe - bei jedem Mädchen ist das anders. Und klar tut es weh, wenn man es drückt. Du bist in der Entwicklung und jeder Busen reagiert da hyper empfindlich auf Druck. Die Riffel auf der Brustwarze sind normal - und wie gesagt, der Busen entwickelt und verändert sich. Toll, dass du mit deiner Mutter über deine Sorgen reden kannst, ich denke, du darfst sie weiterhin fragen,, wenn du unsicher bist. Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...