FAQ Frag Gabi

Hilfe! Ich krieg keine Zahnspange

Hallo Gabi,ich bin 14 und normalerweise wollen Mütter ja immer dass ihre Kinder schöne Zähne haben, doch meine Mutter will nicht dass ich eine bekomme. Seit fast vier Jahren habe ich einen etwas schieferen Zahn und sie sagt immer nur dass mein Kiefer ja noch wachsen wird und das schon wird, aber es ist noch nichts passiert, da die Lücke wo er eigentlich hineinpassen soll zu klein ist. Ich fühle mich immer unwohl, wenn ich in der Schule lachen muss, weil der Zahn ganz vorne ist und auch meine Freunde fragen manchmal ob ich eine Zahnspange habe und dann könnte ich manchmal losheulen, da sie genau wissen dass ich keine habe. Ich habe meine Mutter schon öfters darauf angesprochen wieso ich keine habe und auch keine bekomme. Warum sagt sie immer nein? Ich lache gerne aber ich hasse es auch gleichzeitig. Ich möchte mich wohlfühlen und möchte gerne eine Zahnspange ich weiß auch was dann auf mich zukäme, aber sie versteht es nicht. Wie kann ich ihr offen und klar sagen dass ich damit nicht mehr klarkomme. Ich will einfach gerade Zähne haben. Ich hoffe dass du mir antwortest und helfen kannst. Viele liebe Grüße! von tappy-star /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, danke für deine Mail und dein Vertrauen! Ich bin sicher, deine Mutter und du - ihr seid ein ganz, ganz tolles Mutter-Tochter-Gespann, das sich in vielen Dingen prima versteht. Nun seid ihr, was deine Zähne betrifft, anderer Meinung. Auf der Sachebene sagt deine Mutter: Zahnspange ist nicht nötig, und du sagst: Ich will aber eine! Verhandle mit deiner Mutter doch mal auf der Gefühlsebene. Sag ihr, genauso wie du es mir geschrieben hast, wie unwohl du dich beim Lachen fühlst, wie wichtig für dich deine Zähne sind. Auch wenn deine Mutter nicht gleich reagiert, lass dich nicht abschmettern. Es sind deine Gefühle, die hast du - und die kann dir niemand ausreden. Bleib bei dir und deinen Gefühle - ich bin sicher, so kannst du deine Mutter umstimmen. Und vor allem: bleib hartnäckig. Hartnäckigkeit überzeugt jede Mutter. Viel Erfolg und liebe Grüße Gabi

Lade weitere Inhalte ...