FAQ Frag Gabi

Eifersüchtig auf die kleine Schwester!

Liebe Gabi ! Ich bin sooo oft eifersüchtig auf meine kleine Schwester. Sie ist 12 und ich werde in ein paar Tagen 14. Sie ist einfach meeega hübsch, hat eine tolle Figur, hat super viele Freunde, versteht sich mit allen gut und schreibt super Noten. Ich dagegen bin total hässlich, dick, hab keine guten Noten weil ich keine Lust hab zu lernen, obwohl ich auf ein Gymi gehe. Außerdem hab ich noch drei andere Brüder, (15, 10 und 8 Jahre alt). Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Manchmal versteh ich mich super gut mit ihr, aber im nächsten Moment werfe ich ihr schon wieder eine Beleidigung entgegen. Was soll ich tun ? Bitte hilf mir ! von iammiriam /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo meine Liebe, danke für deine tolle Mail und dein Vertrauen! Deine Ehrlichkeit hat mich sehr berührt! Es ist total ok, wenn du manchmal eifersüchtig auf deine kleine Schwester bist. Geschwister müssen lernen, sich gegenseitig abzugrenzen. Bei den Brüdern gelingt das leichter, das sind schließlich Jungs und die sind von vornherein anders. Mit der Schwester dagegen gibt es oft Konkurrenz und Neid. Aber weißt du was mich wundert? Du beneidest sie wegen ihrer guten Noten. Du gehst ins Gymi - dazu hast du einen guten Notendurchschnitt gebraucht - und jetzt hast du keine Lust zu lernen. Da musst du dich über schlechte Noten nicht wundern. Du lernst für dich - nicht für Mama, Papa oder Schwester - du lernst, weil du der Chef deiner Noten bist. Wenn du zufrieden bist mit deinen Noten, ist das ok, aber dann beklag dich nicht. Besinn dich auf deine Stärken - was unterscheidet dich von deiner Schwester. Mach dich bitte selber nicht fertig. Sie die Schöne, du die Hässliche! Diese Rolle solltest du gar nicht erst annehmen. Ich bin sicher, du bist genauso so süß - auf deine Weise. Und wie toll, dass ihr euch manchmal gut versteht. Wenn du sie beleidigst, dann entschuldige dich irgendwann dafür. Nimm sie in die Arme. Ich stell mir vor, bei euch Zuhause gehts total lebendig zu. Da gibt es viel Auseinandersetzung - und viel Power. Das stärkt dich fürs Leben! Dir von Herzen alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...