FAQ Frag Gabi

Angst, sitzen zu bleiben

Liebe Gabi ich bin 13 jahre gehe auf ein gymnasium ( köln) aufjedenfall bin ich nicht so gut in der schule habe im zeugnis fast alles 4 + und wenn das so bleibt muss ich dann wiederholen ???? und wenn ja wäre das voll schlimm alle meine freunde wären weg und es ist nicht so das ich einfach faul oder so bin ich lerne immer ordentlich aber dann in der arbeit kommt immer was ganz anderes. dazu kommt ich bin sehr schüchtern und deswegen auch mündlich nicht so aktiv nachhilfe bringt auch nicht so viel und einige mögen sagen ja dann lern doch weniger aber das bringt ja nun auch nix ich hab jetzt noch bis zu den sommerferien zeit und muss besser werden viel besser !!! von MarieSophieMertens123 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo du Liebe, danke für deine Mail und dein Vertrauen! Bestimmt lernst du jede Menge für die Schule, aber ich hab so den Eindruck, dass du noch nicht wirklich die Verantwortung für dich und deine Noten übernommen hast. Sieh mal, du fragst mich, ob du vielleicht wiederholen musst? Ich bin die total falsche Person. Darüber solltest du mit deiner Klassenlehrerin reden. Darüber hinaus muss dir klar sein, dass du in dieser kurzen Zeit bis zu den Sommerferien ganz sicherlich nicht viel, viel besser werden wirst. Besser in welchen Fächern wäre zu überlegen. Wenn du dich mit einer 4 z.B. in Mathe begnügst, in welchem Fach könntest du auf eine drei kommen? Was kannst du tun, wie kannst du effektiver lernen, damit du dich verbesserst. Nachhilfe ist eine Möglichkeit, Noten in bestimmten Fächern zu verbessern, nicht in allen. Du siehst, du musst aktiv werden, wenn du diese Klassen schaffen möchtest. Dass du schüchtern bist und im mündlichen nicht so super, macht nichts. Du hast andere Qualitäten. Also frag erst mal deine Lehrerin, was du tun kannst, damit du die Klasse schaffst. Und dann krempel die Ärmel hoch, sprich mit deinen Eltern, wie sie dich unterstützen können. Dir alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...