FAQ Frag Gabi

Hilfe! Ich bin viel zu schüchtern

Hallo Gabi,Ich habe schon lang Probleme in der Schule nicht wegen den Noten sondern mit den anderen Mitschülerinnen umzugehen. In meine Schule gehen nur Mädchen. Die meisten vor allem in meiner Klasse sind sehr nett aber ich kann einfach nicht auf sie zugehen außer wenn es Um irgendwelche Fragen wegen Schule geht aber so rede ich kaum mit ihnen. Ich bin schon länger bei einer Psychologin, aber es hilft einfach nichts. Seit ein paar wochen gehe ich regelmäßig zu einer Beratungslehrerin die versucht mir zu helfen. Allerdings kann das noch länger dauern. Die ganze Situation macht mich einfach wahnsinnig traurig und ich weine sehr oft. Wüsstest du etwas was helfen könnte dass diese Traurigkeit vorübergeht?Ich bin dir jetzt schon dankbar.LG Julia. von HUS01 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Julia, dake für deine liebenswerte Mail, die mich sehr berührt hat. Toll, dass du dir kompetente Hilfe für deine Probleme suchst. Dass du zur Psychologin gehst, finde ich klug. Sie kann dir sicher helfen, zu verstehen, was dich bremst. Dennoch musst du sozusagen allein hinaus ins feindliche Leben. Auch deine Beratungslehrerin kann dir bestimmt viel Hilfe geben, aber du solltest dann diese Hilfe umsetzen. Und dabei kann dir niemand helfen, da bist du gefragt und gefordert. Frage an dich: du warst ja sicher auch im Kindergarten, was hast du da für Erfahrungen gemacht? Was befürchtest du könnte passieren, wenn du auf eine Mitschülerin zugehst? Hast du Angst vor Ablehnung? Was auch immer deine Ängste sind, versuch doch mal den für dich kleinstmöglichen Schritt zu tun. Welche Mitschülerin ist dir vertrauenswürdig genug, damit du mal ein paar Worte mit ihr wechselst. Glaub mir, der kleinste Erfolg wird dich stolz machen. Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...