FAQ Frag Gabi

Schwester rastet komplett aus!

Hallo Gabi, ich habe ein großes Problem. Vorweg möchte ich sagen, dass ich 16 Jahre alt bin und meine Schwester fast 15. Seit 4 Monaten habe ich einen Freund, nach langen Diskussionen habe ich meine Eltern dazu überreden können, dass er bei mir schlafen darf. Kurze Info, meine Schwester hatte vor ca einem Jahr große Probleme und ritzte sich regelmäßig. Als sie erfuhr, dass Fabian (mein Freund) bei mir schläft, rastete sie komplett aus und übernachtete diesen Abend bei unserer Oma. Eigentlich mag sie Fabian, also direkt an ihm kann es nicht leben. Zuerst dachte ich, dass sie sich vielleicht vernachlässigt fühlt aber jedes Mal wenn ich etwas mit ihr machen wollte, blockte sie ab. Heute schrieb sie meiner Mutter, sie wolle ausziehen weil sie die gleichen Rechte wie ich will und sie sich zu Hause nicht mehr wohl fühlt. Derzeit ist sie noch im Internat, in dem sie sich übrigens wohl fühlt. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Meine Eltern sind komplett fertig, bei einer Therapeutin war sie schon vor einem dreiviertel Jahr und wir glauben, sie meint es ernst dass sie zum Jugendamt gehen will, wenn wir sie nicht lassen. Soll ich mit Fabian Schluss machen damit meine Eltern keine Sorgen mehr haben? Sie lässt nicht mit sich reden (haben es mehrmals und in Ruhe versucht). Ich bitte dringend um eine Antwort :/ Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus, deine Cäcilia von Celinchen_ /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Cäcilia, danke für deine Mail, die mich wirklich sehr bewegt hat! Ihr seid eine tolle Familie, die sich umeinander kümmert und in der jeder seinen Platz finden wird. Du musst für dich sorgen - und es ist schön, dass du dich verliebt hast, dich für deine Wünsche einsetzt und deine Eltern überzeugen konntest, dass Fabian bei dir übernachten darf. Alles läuft super. Es würde nichts am Glück oder Unglück deiner Schwester ändern, wenn du nun aus Rücksicht mit Fabian Schluss machen würdest. Sie muss lernen, dass sie für ihr Lebensglück Verantwortung übernimmt. Sie hat therapeutische Hilfe - und bestimmt kann die Therapeutin mit ihr und deinen Eltern klären, was zu tun ist, damit deine Schwester sich in ihrem Leben wohlfühlt. Du hast dein Leben, kümmer dich um dein Lebensglück. Dir von Herzen alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...