FAQ Frag Gabi

Keinen Buse, keine Periode

hallo gabi,obwohl ich in 3 monaten 13 werde und etwa einen meter fünfunsechzig gross bin,habe ich erst kleine hügel und auch noch keine periode.das macht mir sorgen,weil eine 10 jährige mit mir in die klasse geht die schon viel brust und ihre tage hat.soll ich zum Kinder-frauenartzt?gibt es mittel um das zu beeinflussen?ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.liebe grüsse,rahel von anonymous_import_461593 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Rahel,danke für deine süße Mail. Du hast Recht: es ist ungerecht, dass du mit 13 erst kleine Busenhügel hast, während deine 10jährige Mitschülerin schon Busen hat und ihre Periode! Aber mach dir klar, dass das nichts zu bedeuten hat! Das ist die ungerechte Natur. Sie sorgt dafür, dass sich jedes Mädchen in ihrem eigenen Tempo entwickelt - und so kommt es eben, dass manche mit 10 schon die Tage hat, während andere mit 15 noch flach sind wie ein Brett! Geduld! Es gibt übrigens keinen Kinder-Frauenarzt, es gibt nur einen Frauenarzt. Zu dem könntest du natürlich gehen, er würde dich beruhigen und dir sagen, mit dir ist alles okay! Der Busen entwickelt sich nämlich bis zum 18. Lebensjahr und die meisten Mädchen sind 14,5 Jahre alt, wenn sie zum ersten Mal die Tage bekommen. Beobachte weiter deine Entwicklung, du bist okay!Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...