FAQ Frag Gabi

Amelie (14): Warum darf ich nicht bei ihm übernachten?

Obwohl ich schon seit vier Monaten mit meinem Freund zusammen bin, lässt mich meine Mutter nicht bei ihm übernachten. Sie behauptet, das sei gegen das Gesetz. Und wenn das Jugendamt das rauskriegen würde, dann müsste ich zu meinem Vater ziehen. Meine Eltern sind nämlich geschieden und haben beide das Sorgerecht für mich. Stimmt das, was sie sagt – oder hat sie nur Angst, dass ich mit meinem Freund schlafen will? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Amelie, du kennst die Antwort: Deine Mutter will nicht, dass du mit deinem Freund schläfst. Sicher aus Sorge, dass du zu früh mit der Sexualität anfängst. Denn kein Gesetz verbietet, dass ein Mädchen bei seinem Freund übernachtet. Das weiß auch deine Mutter. Dass sie sich hinter Jugendamt und Sorgerecht versteckt, zeigt, wie verunsichert sie ist. Dir Frage lautet also nicht, ob du bei deinem Freund übernachten darfst, sondern: wie gehst du mit deiner verunsicherten Mutter um? Sprich die Sorgen aus! Sag: „Ich kann verstehen, dass es dir Angst macht, dass ich einen Freund habe. Aber ich kann auf mich aufpassen. Und mit dem Sex können wir noch warten.“

Lade weitere Inhalte ...