FAQ Frag Gabi

Anke (14): Ist meine Freundin im Chat gefährdet?

Meine Freundin und ich chatten gerne mit Jungs im Internet. Nur, dass die Jungs bei ihr oft schon 18 oder 19 Jahre alt sind. Ich habe sie gewarnt, dass solche Jungs sicher mehr von ihr wollen. Doch sie will nicht auf mich hören. Sie meint, ältere Typen seien nicht so kindisch. Wie bringe ich sie zur Vernunft? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Anke, die Sorgen um deine Freundin sind sicher berechtigt. Mit älteren Jungs zu chatten, ist ein Spiel mit dem Feuer. Ein 18- oder 19-Jähriger muss nicht gleich gefährlich werden. Aber Jungs in diesem Alter haben einfach andere Interessen und gehen anders mit Mädchen um als ein jüngerer es vielleicht tun würde. Du hast das gut erkannt und ich finde es super, wie verantwortungsbewusst du mit dem Chat umgehst. Mit deinem Verhalten bist du ein Vorbild für deine Freundin. Da musst du gar nicht viel reden und erklären. Und mehr kannst du auch nicht für sie tun. Ich hoffe, dass du dich wirklich schützt und beim Chatten mit Gleichaltrigen bleibst. Ich hoffe nicht, dass du heimlich Sehnsucht danach hast, dich mit Älteren im Chatroom zu tummeln – und dich vielleicht sogar mit ihnen in echt zu treffen.

Lade weitere Inhalte ...