FAQ Frag Gabi

Anne (14): Ich fühle mich so mies, dass ich am liebsten sterben will.

Ich weiß nicht mehr weiter! Mir geht es schon seit Tagen nicht gut. Aber ich weiß nicht, wieso…ich zicke meine Familie, meinen Freund und meine Freundin an, obwohl ich das gar nicht will. Es ging mir auch schon so schlecht, dass ich mir in den Arm geritzt habe! Am liebsten will ich nicht mehr leben! Hilf mir! von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Anne, ich höre deinen Hilferuf. Aber ich möchte dir erst einmal etwas vorschlagen, was dir vielleicht unverständlich erscheint. Ganz liebevoll möchte ich dich darauf aufmerksam machen, dass man sich in eine Stimmung hineinsteigern kann – und man kann eine schlechte Stimmung auch abschütteln. Du darfst jammern, dich schlecht fühlen – und dann komm aus deiner Jammerecke wieder heraus und freu dich an bestimmten Situationen im Alltag! Lach mit deiner Freundin oder kitzle deinen Freund, bis ihm die Luft wegbleibt. Das heißt, schlechte Stimmung ist okay. Aber lass dich nicht dauerhaft davon einfangen. Wenn dir das gelingt, ist alles gut. Wenn nicht, dann wende dich an eine Beratungsstelle (z.B. $(LEhttp://www.profamilia.de:www.profamilia.de|_blank)$ )!

Lade weitere Inhalte ...