FAQ Frag Gabi

Cara (13): Ich bin viel zu ruhig. Wie kann ich mich ändern?

Ich bin viel zu ruhig und rede kaum – vor allem in der Schule. Ich weiß auch nicht, warum ich so bin. Bitte hilf mir! von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Cara, angenommen, ich würde dein Alter nicht kennen und diesen Brief lesen. Dann würde ich denken: „Na ja, Cara mag vielleicht sechs oder sieben Jahre alt sein.“ Du weißt ja, dass man immer so alt ist, wie man sich fühlt. Manche fühlen sich mit zwölf schon so, als wären sie 15, und andere spüren, dass sie mit 16 die frühkindliche Schüchternheit erneut einholt. Gefühlsschwankungen sind okay. Entscheidend ist aber, nicht in den Kinderschuhen stecken zu bleiben. Mach dich selber nicht so kindlich! Das heißt: Steck dir kleine Ziele in der Schule. Such dir z.B. ein Fach aus, das dich interessiert, und nimm dir vor, in diesem Fach spitze zu werden. Wenn du Sport magst, versuch, mit sportlichen Erfolgen zu glänzen. Fächer, die dir nicht liegen, kannst du aussitzen. Kleine Erfolge stärken dir nämlich den Rücken und irgendwann wirst du feststellen, wie wundervoll es doch ist, 13 zu sein.

Lade weitere Inhalte ...