FAQ Frag Gabi

Christina (15): Bin ich seelisch krank?

Ständig zweifle ich an mir und mache mir über jede Kleinigkeit einen Kopf. Und so sehr ich es möchte, ich komme aus eigener Kraft aus dem Grübeln nicht aus. Kann es sein, dass ich seelisch krank bin? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Christina, du bist nicht seelisch krank. Ich möchte deine Gedanken mal auf eine andere Spur lenken. Wie unterhältst du dich mit deinen Eltern? Wird bei euch zu Hause über Probleme geredet? Ist euer häusliches Klima eher problembeladen und wenig entspannt? Zweifeln lernt man nämlich schon im Elternhaus. Der nächste Punkt: Frag dich doch selbst mal ehrlich, wie viel Aufmerksamkeit du dir bei deinen Freundinnen mit deinen Problemen holst. Es kann ein Vorteil sein, immer zu zweifeln, dann gehen die anderen auf einen ein. Hast du dir mal überlegt, wie deine Freundinnen auf dein lächelndes Gesicht reagieren würden? Klar darfst du auch mal zweifeln, aber du hast doch auch noch mehr Facetten!

Lade weitere Inhalte ...