FAQ Frag Gabi

Elena (13): Sie hat mir nach 12 Jahren die Freundschaft gekündigt.

Meine beste Freundin (15) und ich hatten vor einer Woche nur einen klitzekleinen Streit. Aber dann hat sie mir einfach so die Freundschaft gekündigt. Ich verstehe das gar nicht, schließlich kennen wir uns schon seit zwölf Jahren. Was kann ich tun, um die Freundschaft zu retten? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Elena, du hast mein tiefes Mitgefühl. So eine lange Freundschaft einfach gekündigt zu bekommen, tut irre weh. Sie dauert ja fast schon dein ganzes Leben. Toll, dass du kämpfen willst. Diesen Impuls kann ich nur unterstützen, ich finde, jeder Einsatz lohnt. Ich will dir ein Lösungsbild zum Nachdenken geben: Eure Freundschaft geht jetzt in eine andere Phase. Sieh mal, ihr habt ja schon so viele Phasen durchlebt und überstanden. Angefangen vom Krabbeln über Kindergarten, Schulanfang seid ihr euch immer nah gewesen. Und sicher gab´s in all dieser Zeit viele Krisen. Die habt ihr auch bewältigt. Eure neue Krise heißt Wachstumskrise. Ihr macht die ersten Schritte ins Erwachsenenleben. Sag deiner Freundin, dass du sie auf diesem Weg weiterhin brauchst!

Lade weitere Inhalte ...