FAQ Frag Gabi

Hi Gabi, meine beste Freundin und ich,...

...wir sind schon seit über 5 Jahren die besten Freundinnen! Doch seit längerer Zeit streiten wir uns fast täglich! Wir haben uns neulich schon entschieden, unsere Freundschaft zu beenden, doch es ging einfach nicht. Wir beide haben geheult, denn wir haben so viel miteinander erlebt, es geht nicht einfach so!! Aber ich kann nicht mit ihr, aber auch nicht ohne sie... .Bei ihr ist es genauso. Was sollen wir nur tun, damit es so wird wie früher? von anonymous_import_12566 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo! Ihr seid seit 5 Jahren beste Freundinnen, das ist eine sehr lange Zeit, in der ihr zusammen gelacht, geweint, gestritten und euch wieder vertragen habt. Ihr kennt euch wahrscheinlich sehr gut und das ist bei besten Freundinnen eben genau der Grund, warum es auch manchmal richtig heftig kracht, denn ihr steht euch eben sehr nah und da kochen die Gefühle schnell mal hoch. Und hinzu kommt noch, dass ihr vermutlich beide in der Pubertät steckt, da ist man oft sensibel, gereizt und auch launisch und das lässt man dann eben nicht an irgendwem aus, sondern an den Menschen, die einem nahe stehen. Ich rate euch, das ganze ein bisschen lockerer zu sehen: Beharrt bei Streitereien nicht auf euer Recht, sondern macht beide auch mal Zugeständnisse oder geht einen Kompromiss ein! Schließt einfach einen Pakt, dass ihr euch zwar streiten dürft und auch sollt, aber dass ihr am Ende auf jeden Fall wieder aufeinander zugeht und euch in den Arm nehmt und nicht einfach beleidigt das Feld räumt. Und wenn es euch als Erinnerung etwas nützt: Schließt diesen Pakt schriftlich ab und tragt diesen "Vertrag" immer bei euch. Und wenn ihr euch gegenseitig an die Abmachung erinnern wollt, dann holt ihr den Vertrag raus und zeigt ihn euch! Ich wette, dann muss mindestens eine von euch schon lachen und die Gewitterwolken sind wie weggepustet!

Lade weitere Inhalte ...