FAQ Frag Gabi

Ich bin dreizehn und finde mich überhaupt nicht hübsch, ...

... alle sagen immer "du siehst toll aus", doch so fühle ich mich nicht. Ich bin zwar nicht dick, aber fühle mich so. Ich möchte gerne an meinem Selbstbewusstsein arbeiten, kannst du mir ein paar Tipps geben wie ich mein Aussehen akzeptieren kann? von Souljagirl /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo! Du hast schon gut erkannt, dass es gar nichts bringt, wenn Andere sagen, dass du nicht dick bist, sondern ganz toll aussiehst. Denn du selbst fühlst dich nicht wohl und bist unzufrieden mit dir und deiner Figur. Aber ich glaube, du bist viel zu selbstkritisch! Es ist ganz normal, wenn du dich manchmal unwohl fühlst, denn dein Körper ist gerade dabei, sich vom Mädchen zur jungen Frau zu entwickeln und in dieser Zeit der Veränderung ist man manchmal unzufrieden mit sich selbst. Aber ich will dir einen guten Tipp geben, wie du deine negative Einstellung gegenüber dir selbst langsam ablegen kannst: Wenn du dich vor einen Spiegel stellst, dann tu das nicht mit hängenden Schultern, wenig Selbstvertrauen und mustere auch nicht deine angeblichen Schwachstellen. Mach es genau anders herum: Stell dich aufrecht hin, Schultern zurück und wenn du magst, dann posier ein bisschen! Überleg dir, was du an dir besonders hübsch findest und wenn es dein Lächeln ist, dann lächle und sag dann zu dir selbst: "Ich bin hübsch und liebenswert!" Denn genau das bist du, du musst es dir nur selbst begreiflich machen! Mach das, so oft dir danach ist und du wirst sehen, dass es dir bald schon viel besser geht und du viel gestärkter durchs Leben gehen kannst.

Lade weitere Inhalte ...