FAQ Frag Gabi

Jana, (13) Bin ich schon reif für Sex, obwohl ich erst 13 bin?

Mein Freund und ich möchten gerne miteinander schlafen. Aber ich habe meine Periode noch nicht. Es läuft nur seit einem Jahr so weißer Schleim aus der Scheide. Was der bedeutet, weiß ich nicht. Ich wollte fragen, ob ich schon mit meinem Freund Sex haben kann, ohne dass es wehtut. Oder bin ich dazu noch nicht reif genug? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Du hast mit deinem Freund offensichtlich schon über Sex gesprochen, was sicher sehr prickelnd war. Doch ihr solltet es erst einmal dabei belassen. Denn du bist noch nicht reif für Sex. Mal ganz davon abgesehen, dass es das Gesetz erst ab 14 erlaubt, hattest du deine Periode noch nicht. Der weiße Schleim ist Ausfluss, der bereits zwei Jahre vor der Monatsblutung einsetzt. Aber erst zum Zeitpunkt der ersten Menstruation wird das Jungfernhäutchen weicher und dehnbarer – erst dann bist du bereit für Sex. Und auch dein Innerstes ist noch nicht so weit. Warum ich das so genau weiß? Deine Ängste verraten es mir. Und dich schützen sie davor, den schritt zu wagen, bevor du wirklich reif für Sex bist. Ein kleiner Trost: Du bist sicher schon bereit fürs Küssen, Knutschen, Knuddeln – und jede Menge Zärtlichkeiten. Und das alles zu entdecken, ist irre aufregend und macht total viel Spaß.

Lade weitere Inhalte ...