FAQ Frag Gabi

Jasmin (16): Ich bin lesbisch! Wie erklär ich das meinen Eltern?

Seit über einem Jahr weiß ich, dass ich lesbisch bin, und seit fünf Monaten habe ich nun auch eine Freundin (18), die ich sehr liebe. Ihre Eltern und unsere Freunde wissen Bescheid über uns – nur meine Familie nicht, weil ich weiß, wie negativ sie diesem Thema gegenübersteht. Aber je länger ich mit meiner Freundin zusammen bin, umso mehr will ich, dass es meine Eltern wissen. Allerdings habe ich große Angst vor ihrer Reaktion. Wie soll ich es ihnen nur sagen? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Jasmin, deine Angst, dich bei deinen Eltern zu outen, kann ich sehr gut verstehen. Du befürchtest, dass sie dich nicht mehr lieben, mit Rauswurf drohen, die Freundin hassen. Stell dir das schlimmste Szenario vor – und dann mach dir etwas Wichtiges klar: Die Liebe der Eltern wird nie aufgekündigt. Auch wenn sie dich nicht verstehen sollten, lieben sie dich weiter. Es mag sein, dass sie sich einen anderen Lebensentwurf für dich gewünscht haben, einen, in dem ein Mann und Kinder vorkommen. Dass ihre Träume nun unerfüllt bleiben, mag schmerzlich für sie sein. Aber die elterliche Liebe bleibt bestehen. Ewig. Denk daran, wenn du mit ihnen redest!

Lade weitere Inhalte ...