FAQ Frag Gabi

Judith (15): Ich will heiraten!

Mein Freund und ich sind seit fünf Monaten glücklich zusammen. Er ist 21 und ich bin fast 16. Ich habe gehört, dass man heiraten kann, wenn man 16 ist. Braucht man dazu die Zustimmung der Eltern? Wenn ja, wie bringe ich sie dazu, in unsere Heirat einzuwilligen? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Judith, du erlebst mich ein wenig ratlos – was selten passiert! Ich will dir natürlich sagen, dass du mit dem Heiraten noch warten sollst. Aber wie kann ich dir Warten als einen Zustand erklären, der nichts mit Vernunft zu tun hat? Du sollst meiner Meinung nach mit dem Heiraten nicht warten, weil du zu jung dazu bist. Warten, bis du 18 bist und auch ohne Erlaubnis der Eltern heiraten kannst, ist kein „Durst-Zustand“! Die jetzige Phase solltest du als etwas Besonderes erleben und genießen. Du bist alt genug, um deine Unabhängigkeit vom Elternhaus zu spüren. Darüber hinaus kannst du noch Liebe leben, und zwar unbesorgt und unbeschwert. Und wenn du dir das Warten so spannend vorstellst, hat die Hochzeit noch Zeit, oder?!

Lade weitere Inhalte ...