FAQ Frag Gabi

Lisa (12): Dürfen mich meine Eltern schlagen?

Als ich meinen Bruder aus Spaß bei den Hausaufgaben genervt habe, hat mir meine Mutter eine gelangt. Das macht sie öfter. Darf sie das überhaupt? Was soll ich nur tun? Ich weiß nicht mehr weiter! von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Lisa, mal ganz ehrlich: Meine Antwort fällt mir schwer. Schläge sind kein geeignetes Erziehungsmittel. Trotzdem will ich dir nicht sagen: „Geh zum Jugendamt!“, sondern ich möchte gerne zwischen dir und deiner Mutter vermitteln und dir raten: „Übernimm Verantwortung, Lisa!“ Wenn du mit deinem Bruder Spaß machen willst, dann tu es so, dass ihr beide darüber lachen könnt. Fühlst du dich verletzt? Sag es deiner Mutter. Mit zwölf hast du die Power, ihr zu sagen: „Ich will von dir nicht verletzt werden. Hör bitte auf, mich zu schlagen! Ich wende mich sonst ans Jugendamt!“ Eine offizielle Stelle wäre ein Ausweg. Wobei ich mir sicher bin, dass deine klare Haltung viel in der Familie zum Guten verändern könnte.

Lade weitere Inhalte ...