FAQ Frag Gabi

Melanie (14): Hilfe, ich gehe wirklich jedem auf die Nerven!

In letzter Zeit fühle ich mich so, als ob mich keiner mehr mögen und ich alle nur nerven würde. Ich kann nichts dafür. Ich nerve meine Mutter, weil ich ständig mit meinem Bruder streite. Ich nerve meine beste Freundin, weil sie denkt, sie wäre etwas Besseres und mich das auch spüren lässt. Am allerliebsten würde ich aus meinem Leben verschwinden und woanders wohnen, aber das geht ja nicht. von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Melanie, ich will dir erst einmal erklären, was im Moment bei dir abläuft. Du verlässt das schützende Familiengefüge. Du verschwindest sozusagen wirklich aus deinem alten Leben und machst dich auf den Weg, deine eigene Persönlichkeit zu entdecken. Das bedeutet Kampf auf der ganzen Linie. Dein Bruder ist der Punchingball, auf den du loshämmerst. Bei der Freundin musst du dich durchsetzen. Das ist harte Arbeit. Trotzdem solltest du durchhalten und tapfer weiterkämpfen. Dann verspreche ich dir: Aus diesen unzähligen Auseinandersetzungen wirst du am Ende gestärkt hervorgehen. Und das sollte für dich der Ansporn sein, die auszuhalten und durchzufechten.

Lade weitere Inhalte ...