FAQ Frag Gabi

Nora (13): Warum lügt sie?

Ein Mädchen aus meiner Klasse ist meine beste Freundin, doch sie belügt mich die ganze Zeit. Durch andere weiß ich, dass es nicht stimmt, was sie erzählt. Nun will sie mir auch noch meinen Schwarm ausreden und macht ihn die ganze Zeit an. Bin ich etwa nur eifersüchtig? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Nora, deine Freundin sagt nicht immer die Wahrheit. Das macht sie, weil sie es braucht. Sie tut es aber nicht, um dich dumm dastehen zu lassen. Diese leise Form von Hochstapelei ist ein Schutzmechanismus. Wer nicht bei der Wahrheit bleibt, fühlt sich anderen oft unterlegen und denkt, er müsse die Realität ein bisschen aufbauschen, um interessanter zu erscheinen. Wer schwindelt, ist nicht charakterlos, er ist einfach unsicher. Überleg dir, ob sie nicht gerade deshalb deine Freundin ist, weil sie nicht so cool ist wie die anderen. Wenn sie demnächst erneut schwindelt, dann denk dir: „Heute hat sie wieder einen richtig unsicheren Tag.“ Und um deinen Schwarm dürft ihr beide kämpfen!

Lade weitere Inhalte ...