FAQ Frag Gabi

Pam (12): Hilfe, bin ich etwa zu dick?

Ich bin 1,67 m groß und wiege 59 Kilo. Bin ich zu dick? Kannst du mir sagen, wie ich das ausrechnen kann? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Pam, der sogenannte BMI, der Body-Mass-Index, ist dazu da, um Auskunft zu geben, ob jemand unter- oder übergewichtig ist. Dir möchte ich aber sagen: Dich mit deinem Körper vertraut zu machen, ist viel wichtiger als alle Maßangaben. Stell dir deinen Körper als etwas unglaublich Tolles vor. Er hat Haut, mit der du spüren kannst, er hat Nerven, die dich empfindsam machen, er hat Hormone, die dein Blut in Wallung bringen. Er ist ein kleines Wunderwerk der Natur – egal, wie viel Gewicht er auf die Waage bringt. Ich weiß, ich klinge jetzt bestimmt wie eine Oma, und ich mache es ganz bewusst. Weil allein schon 14 Tage Schlankheitswahn heftigster Einstieg in eine Essstörung sein und Ernährung zu einem lebenslangen Drama machen können. Lass bitte nicht zu, dass sich in deinem Gehirn dieser Wahn festsetzt!

Lade weitere Inhalte ...