FAQ Frag Gabi

Patricia (13): Muss ich mich trennen?

Ich bin total verzweifelt! Meine drei besten Freundinnen und ich passen einfach nicht mehr zusammen. Sie rauchen und trinken am Wochenende auch schon Alkohol. Soll ich sie jetzt etwa aufgeben und mich zurückziehen? Ich habe sie doch trotzdem noch schrecklich lieb. Was soll ich nur tun? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Patricia, ich finde es klasse von dir, dass du so stark bist und dem Gruppenzwang standhältst. Das bringt dich aber in einen Konflikt, der eure Freundschaft gefährdet. Hier die Lösung: Sag deinen drei Mädels, dass du dich weiterhin gerne mit ihnen triffst, um über Jungs, Mode und Musik zu quatschen. Aber auf Feten, auf denen Alkohol getrunken wird, wirst du sie auf keinen Fall begleiten. So gibst du ihnen zu verstehen, dass du sie trotzdem lieb hast, und sie werden deine Entscheidung sicherlich akzeptieren. Dann könnt ihr weiterhin Freundinnen bleiben und die Dinge miteinander teilen, die euch noch immer verbinden. Sollten sie deinen Entschluss aber ins Lächerliche ziehen, indem sie dich als „kindisch“, „spießig“ oder „uncool“ bezeichnen, sollte dies das Zeichen für dich sein, dass sich eure Wege hier trennen. Denn Menschen verändern sich. Und manchmal nicht zum Positiven.

Lade weitere Inhalte ...