FAQ Frag Gabi

Problem mit dem Referat

Hi Gabi Ich hab da ein Problem, weil ich muss am Donnerstag ein Referat halten und ich hab total Angst, dass es wieder so wird wie mein letztes : meine Stimme war total verändert und unsicher und ich hab total gezittert!! Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich wie dieses Referat besser werden kann?? lg N. von punk_princess /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe N., zuerst mal herzlichen Glückwunsch! Du hst schon mal ein Referat gehalten - und du hast es überlebt. So frei vor allen zu sprechen ist aufregend, du darfst echt aufgeregt sein! Also sei nett zu dir und sag dir, wie schön, dass du es schon einmal geschafft hast. Beim zweiten Mal wirst du noch ein wenig sicherer sein. Versuch das Referat mal vor deinen Eltern zu halten, sprich es laut vor deinem Spiegelbild, sag es laut vor deiner liebsten Freundin. Und dann nimm dir für den Donnerstag einen Talismann mit, einen kleinen Gegenstand, der dich schützt. Leg ihn vor dich, drück ihn vor dem Referat fest in deiner Hand - und vertrau darauf, dass du diesen Vortrag überstehen wirst - und hinterher total auf dich stolz sein kannst, weil du etwas Tolles geschafft hast. Ich halte dir die Daumen. Lieben Gruß. Gabi

Lade weitere Inhalte ...