FAQ Frag Gabi

Rebecca, (14) Hilfe, meine Mädels werden von der Klasse bedroht!

Unsere Klasse ist voll gemein zu meinen drei Freundinnen und mir. Neulich haben sie sogar meine Jacke mit Kaugummi verklebt. Ich komme auf eine neue Schule – aber was wird mit meinen Mädels? Ich habe Angst um sie. von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Rebecca, es ist toll von dir, dass du auf deine Mädels aufpassen möchtest. Aber du spürst selbst, dass du sie nicht aus der Ferne vor Mobbing beschützen kannst. Ein kleiner Trost: In deiner Klasse wird sich für die drei von allein etwas verändern, wenn du weggehst. Das ist Gruppengesetz. Ich möchte dir den Weggang erleichtern und dir – selbst wenn du mich nicht darum gebeten hast – einen Rat geben. Denk dir ein Abschiedsritual aus, damit kein bitterer Nachgeschmack an diese Klasse bleibt. Du könntest deinen größten Feindinnen zum Beispiel eine rote Rose überreichen. Es mag vielleicht so aussehen, als würdest du ihnen verzeihen. Doch das tust du nicht. Dieses Ritual ist ganz allein wichtig für dich, denn es zeigt: Du gehst ohne Wut. Deine noble Haltung wird die anderen bestimmt verblüffen. Und deine drei Freundinnen werden davon garantiert profitieren.

Lade weitere Inhalte ...