FAQ Frag Gabi

Ritzen

Hallo Gabi, ich hab nur eine Frage wie ich des so machen könnte. Weil ich hab mich damals selber geritzt. Ich bin damals mit meiner damaligen besten Freundin in eine Gruppe geraten, mit der wir ziemliche Probleme mit der Polizei bekamen und auch fast von der Schule geworfen worden wären. Jedenfalls haben meine Noten und meine alten Freundschaften damit darunter ziemlich gelitten und ich habe auch angefangen mich zu ritzen. Bei mir haben aber damals des ziemlich schnell viele gemerkt, da man es bei Sport nur mit einer Binde verstecken konnte, und so ziemlich schnell jeder wusste was los war. Jch hab damals in die Kinder- und Jugendphychatrie gehen müssen und hab dort auch so Gespräche bekommen. Des alles ist nun ein halbes Jahr her und ich bin ziemlich froh dass ich davon weggekommen bin. Vor einem Monat ungefährt hat mein damaliger Schwarm mit seiner neuen Freundin schluss gemacht, wegs mir. Dabei hab ich doch einen Freund. Jedenfalls hat sich seine Ex freundin dann auch geritzt und ich habe mit ihr gesprochen, wie soas rausgeht, und wie oft man dann kontrolliert wird. Jch hoffe ich habe ihr irgendwie helfen können. Und ich würde auch gerne mehreren helfen, oder mehreren erzählen wie des da abgelaufen ist, weil ich merke, dass sich immer mehr Ritzen . . Was kann ich machen ?! von SARiE-K /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi du Liebe, danke für deine tolle Mail! Du hast es geschafft, vom Ritzen loszukommen. Alle Achtung! Glückwunsch! Ich finde dich echt stark. Pass bitte weiterhin auf dich auf. Es ist richtig, dass sich immer mehr Leute ritzen, meist Mädchen, aber du kannst niemandem helfen, der nicht wirklich Hilfe will. Deshalb such dir Freundinnen, die Fun haben, nicht übers Ritzen reden. Such dir gesunde Aufregung, verlieb dich - und wenn du auf ein Mädchen triffst, das sich ritzt, sei ihr Vorbild für "gesundes" Leben. Liebe Grüße Gabi

Lade weitere Inhalte ...