FAQ Frag Gabi

Rosy (14): Obwohl ich bald 15 werde, lassen mich meine Eltern abends nicht ausgehen!

Ich werde bald 15 und darf nach 19 Uhr trotzdem das Haus nicht verlassen. Ich finde das total doof. Wie überrede ich meine Eltern, dass ich – genau wie meine Freundinnen – abends länger ausgehen kann? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Rosy, zugegeben, sieben Uhr ist früh. Aber glaub mir: Es ist sinnlos, um zwei oder drei Stunden mehr zu diskutieren. Deine Eltern sind keine Gefängniswärter. Sie lieben dich und Angst um dich. Sie befürchten, dass du mit mehr Freiheit nicht umgehen kannst. Könnte es sein, dass deine Eltern dich noch als sehr kindlich erleben? Dass du nörgelst, forderst? Wie wär´s, wenn du dich aktiv am Familienleben beteiligen würdest? Klagt deine Mutter über Kopfweh, dann geh für sie einkaufen oder verwöhn sie mit einem Tee. Frag deinen Vater, wie sein Tag war, und schwing dich mal in die Küche. Auf diese Art werden deine Eltern dich als verantwortungsvoll erleben und Vertrauen in dich gewinnen, dass du auch mit Freiheit umgehen kannst.

Lade weitere Inhalte ...