FAQ Frag Gabi

Schlechtes Gefühl den Freundinnen gegenüber

hallo gabi!ich hätte da mal 'ne frage zum thema freundschaft!also;wenn ich zum beispiel mit meinen freundinen ein bisschen spass mache oder über irgendetwas rede, diskutiere, lästere oder sonst was anderem unterhalte, dann habe ich später immer ein sehr schlechtes gefühl denen gegenüber! ich denke die ganze zeit darüber nach, dass ich jetzt was falsches gesagt habe und die was anderes darunter verstanden haben. nicht dass sie gleich hinter meinem rücken über mich und mein verhalten, meinungen lästern? ich vermute es liegt daran, dass sie schon mal über mich gelästert haben und mir das danach auch gesagt haben, dass dadurch mein vertauen ihnen gegenüber viel weniger geworden ist und dass ich auch ein ganzes stück an selbstbewusstsein verloren habe!jetzt weiss ich gar nicht wie ich "richtig" mit meinen freundinnien reden soll. ich möchte kein schlechtes gewissen über das was ich gesagt habe haben, sondern auch zu meinen meinungen stehe! danke für deine antwort p.s oder soll ich mir gedanken machen, ob sie überhaupt meine "richtigen freunde" sind?? von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi du Liebe, glaub mir, es sind deine richtigen Freunde, und du darfst ganz, ganz selbstbewusst durch die Gegend gehen! Du bist ein waches, einfühlsames Mädchen, das sich viele Gedanken darüber macht, wie die anderen sie sehen! Dass du diese Position einnehmen kannst, ist Klasse! Die anderen werden dich so sehen, wie sie dich sehen wollen. Weißt du, Eigeneinschätzung und Fremdeinschätzung klaffen oft weit auseinander. Bei euch ist jedoch alles okay! Weißt du was? Lästern ist sozusagen "Stuhlgang" für die Seele, lästern gehört mit zum Leben, gehört mit zur Clique. Und was die anderen an dir beredenswert finden, muss für dich so nicht stimmen. Dass man zu seiner Meinung steht, muss man lernen. Du machst das prima. Ich kann nur sagen: weiter so. Und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was die anderen von dir denken könnten! Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...