FAQ Frag Gabi

Simone, (14) Wie kann ich ihr bei Bulimie helfen?

Ich glaube, dass meine Freundin an Bulimie leidet. Wie kann ich sie aus diesem Teufelskreis so schnell wie möglich wieder herausbringen, ohne sie zu verletzen? Was könnten die Ursachen sein? Meiner Meinung nach hat sie eigentlich alles, was sie braucht, um glücklich zu sein. von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Simone, was bringt dich überhaupt auf den Gedanken, dass deine Freundin Bulimie hat, also dass sie isst und bricht? Kontrollierst du sie etwa? Beobachtest du sie sozusagen rund um die Uhr und sammelst Anzeichen für eine Essstörung? Ich rate dir, stopp deine Kontrolle. Nimm das Etikett „Bulimikerin“ von ihr und zieh deinen Helferkittel wieder aus. Sie ist nichts weiter als deine Freundin. Und mit einer Freundin lebst du den normalen Freundinnen-Alltag. Das heißt, ihr redet über Gott und die Welt, ihr könnt euch gegenseitig mit den Hausaufgaben helfen, mit Jungs flirten, über andere lästern, lachen und Fun miteinander haben. Beschäftigt euch mit Normalität und nicht mit Sucht, was Bulimie nun mal ist!

Lade weitere Inhalte ...