FAQ Frag Gabi

Ständig unzufrieden mit mir selber

Ich möchte gerne mehr aus mir rauskommen können!Mein Problem ist es, dass ich kein Selbstbewusstsein habe. Ich bin unsicher, mir ist alles gleich peinlich, ich bin unscheinbar und neulich hat sogar mal jemand gesagt, ob ich neu an der Schule bin.Kannst du mir vielleicht helfen an meinem Selbstwertgefühl zu arbeiten, so dass ich endlich wieder mit mir zufrieden bin und mich nicht mehr ständig mit anderen vergleiche? von jojo39 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi du Liebe, weißt du was ich immer behaupte: es gibt kein mangelndes Selbstbewusstsein. Jeder kennt das, ich auch, dass man aus dem Haus geht mit hoch erhobenem Kopf und die ganze Welt aus den Angeln heben könnte. Und dann wiederum möchte man sich ins nächste Mauseloch verkriechen. An deinem Selbstwertgefühl arbeitest du bestimmt jeden Tag, da bin ich ganz sicher. Und du möchtest wieder mit dir zufrieden werden - also kennst du teilweise das Gefühl, wenn man mit sich zufrieden ist. Deshalb verzeih dir, wenn du unsicher bist. Sicherheit fühlst du bestimmt im Gespräch mit Eltern, guten Freundinnen. Deshalb möchte ich dir folgende Aufgabe geben: beobachte doch mal klitzekleine Situationen, in denen du dich sicher fühlst. Richte dein Augenmerk auf Momente, in denen du dich zufrieden fühlst. Glaub mir, du wirst dich wundern, wie häufig das der Falll ist.

Lade weitere Inhalte ...