FAQ Frag Gabi

Stress wegen Frauenarztbesuch

Hallo Gabi,Ich habe mal eine Frage...Ich bin jetzt schon 15 einhalb Jahre alt.Meine zwei besten Freundinnen waren schon mal mit ihrer Mutter beim Frauenarzt um sich alles zeigen zu lassen. Ich war noch nie da und habe auch eine Riesenangst davor. Leider habe ich nicht so ein Verhältnis zu meiner Mutter und möchte es auch nicht haben.Wann muss ich denn spätestens zum Frauenarzt? Manche meinen spätestens mit 16. Ich fühle mich aber sehr unterentwickelt dafür. Ich habe kaum einen Busen.(ich habe noch nicht einmal Cup A):(Muss ich überhaupt hin??Ich finde es unangenehm wenn man liest was er alles macht. Ich schäme mich sehr. Außerdem möchte ich nicht alleine hingehen. Aber mit meiner Freundin möchte ich nicht hin, weil sie mit ihrer Mutter geht und ich mich dann unwohl fühle. Und einen Freund habe ich auch nicht mit dem ich dahin gehen könnte.Bitte hilf mir... von Luiii93 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi du Liebe, mach dir bitte nicht so viele Sorgen um den Frauenarztbesuch. Du musst da nicht hingehen. Die meisten Mädchen machen diesen Weg dann, wenn sie die Pille haben möchten. Und dann wirst du bestimmt einen Freund haben, der dich begleitet. Es ist okay, dass du dich schämst, dich nicht unten herum nackt einem Fremden zeigen möchtest. Das musst du auch nicht. Dass du noch nicht so weit entwickelt bist sagt gar nichts. Bei manchen Mädchen fängt der Busen spät an zu wachsen - und entwickelt sich dann schneller. Du bist erst mit 18 ausgewachsen. Es ist okay, dass du nicht mit deiner Mutter zum Frauenarzt gehen möchtest. Wobei ich denke, wenn du sehr, sehr neugierig bist, würde dich deine Freundin auch ohne ihre Mama begleiten können, oder? Aber wie gesagt, es gibt kein Alter, ab dem man zum Frauenarzt gehen muss. Manche Frauen tun das erst dann, wenn sie schwanger sind. Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...