FAQ Frag Gabi

Stress, wenn ich laut vorlesen muss

Liebe Gabi!Immer wenn ich in der Schule ausgefragt werde oder etwas vorlesen muss, fange ich am ganzen Körper und mit meiner Stimme so an zu zittern, dass meine Mitschüler mich gar nicht mehr verstehen können. Ich weiß nicht was ich dagegen tun soll. Bitte hilf mir! von anonymous_import_99958 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo du Liebe, setz dich bitte selber nicht so unter Druck. Es erfordert wirklich Mut und viel Übung, frei vor anderen zu sprechen. Manche sind besser in dieser Disziplin, andere wie du haben Schwierigkeiten - und das ist okay. Also mach dich nicht runter, sei liebevoll mit dir. Üb das Vorlesen zu Hause, mal allein vor dem Spiegel, lies deiner Mutter vor, wenn du hast einem Geschwister, der Freundin. Klar ist die Klasse immer noch was anderes - aber du hast dich schon mal an deine Stimme gewöhnt. Nimm einen Talismann mit in die Schule - und wenn du aufgerufen wirst, nimm ihn in die Hand - egal was, das kann ein Stein sein, der dich an einen schönen Urlaub erinnert. Und dann wirst du sehen, das Vorlesen wird immer besser werden. Lieben Gruß Gabi

Lade weitere Inhalte ...