FAQ Frag Gabi

Stumm wie ein Fisch

Hallo liebe Gabi!!!!ich bin sooooo.. wahnsinnig schüchtern, während sich andere immer unterhalten steh ich daneben und sage nix. mit meinen allerbesten freundinnen rede ich zwar mehr, ich denke mal weil ich zu ihnen schon vertrauen gefunden habe, aber sonst auch wenn ich die leute mag... ich kann einfach nicht mit ihnen reden und im unterricht melde ich mich auch nie!!!wie ein stummer fisch!!!!! ich weiß, ich sollte einfach drauflosplappern OHNE mir große gedanken darüber zumachen, aber das kann ich nicht. Was soll ich denn nur tun????Auch vorallem bei Jungs, da wenn ich etwas sagen MUSS werde ich nur knallrot und meine Stimme versagt... Ach, bitte hilf mir doch!!!!!LG von MISSY1992 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hi du Liebe, wer sich so toll und sprachgewandt ausdrücken kann wie du, der ist wach, klug, neugierig und ganz bestimmt kein bisschen langweilig. Du musst nicht drauf losplappern. Du gehörst zu den nachdenklicheren Typen, die eben nicht ihr Herz auf der Zunge tragen. Und das ist total okay. Weißt du, diese Art von Zurückhaltung ist ja auch ein Schutz. Sich im Unterricht zu melden ist riskant. Wenn man etwas Falsches sagt, wird man sofort zur Zielscheibe von beißendem Spott. Also Schritt eins: setz dich bitte selber nicht so unter Druck. Du bist okay! Schritt zwei: Du musst nicht losplappern. Hör zu, was die anderen sagen. Und dann mach dir Gedanken darüber, was die so erzählen. Und ich bin sicher, du hast auch etwas dazu beizutragen. Schritt drei: Dass dir bei Jungs die Stimme versagt, ist total verständlich. Kontakt zum anderen Geschlecht macht unsicher. Leichter fällt dieser Kontakt in einer gemischten Clique, wo man ganz einfach so mal locker mit Jungs reden kann. Dir alles Liebe Gabi

Lade weitere Inhalte ...