FAQ Frag Gabi

Tanja, (15) Meine Eltern haben sich getrennt

Seit sich meine Eltern vor einem Jahr getrennt haben, ist das Geld bei uns knapp. Das macht mir zu schaffen, da ich von meinen Freundinnen ständig höre, was sie sich alles gekauft haben. Mein Vater ist zu seiner Freundin gezogen, meine Mutter muss viel arbeiten, hat keinen Freund und ich mache ihr auch noch Vorwürfe. Das Schlimmste ist, dass ich mit niemandem darüber reden kann! von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Tanja, deine Eltern haben sich getrennt, das ist bitter. Klar, dass du die neue Lebenssituation selber erst einmal verkraften musst. Mach jetzt aber bitte nicht den Fehler und misch dich in den Ehekrieg ein. Wenn sich deine Eltern streiten, lass dich auf keinen Fall auf eine Seite ziehen. Sag klar: „Lasst mich aus euren Diskussionen raus. Ich hab euch beide lieb und brauche euch beide.“ Wegen deiner Geldsorgen habe ich folgenden Vorschlag für dich: Versuch, einen Nebenjob zu bekommen. Damit kannst du ganz prima dein Taschengeld aufbessern! Und deine Mutter, die ja nicht zuletzt auch noch deinetwegen schuftet, entlastest du noch dazu.

Lade weitere Inhalte ...