FAQ Frag Gabi

Wie soll ich mit meiner Mutter über die Periode reden?

Hallo liebe Gabi! Ich habe seit ein paar Monaten meine Periode und seitdem habe ich ein ganz anderes Verhältnis zu meiner Mutter. Ich kann ihr nicht mehr in die Augen schauen oder habe Angst wenn ich mit ihr alleine bin, dass sie mit mir über die Periode spricht. Ich schäme mich so dafür.. Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben.Liebe Grüße von Jilli94 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Hallo du Liebe, ich kann gut nachfühlen, wie verwirrend es ist, die Periode zu bekommen. Da passieren in deinem Körper Dinge, die einfach schwer zu begreifen sind. Und mit dem Zeitpunkt der Periode ist man sozusagen "Frau" und damit steht auch das Thema Sex irgendwie im Raum. Und das alles kann wirklich verunsichern. Doch das ist normal. Kannst du dir vorstellen, dass deine Mutter genau den gleichen Prozess durchgemacht hat wie du auch? Deshalb könntest du ihr mal eine Tasse Tee servieren und sie z.B. fragen, wie alt sie gewesen ist, als sie die Tage bekommen hat, wie sie sich gefühlt hat. So ein Gespräch kann dir helfen, nur Mut. Lieben Gruß. Gabi

Lade weitere Inhalte ...