FAQ Frag Gabi

Wieso ritzt man?

RITZENLiebe Gabi, wieso macht man das???Vielleicht kanst du mir ja eine Antwort geben. Meine Freundinnen machen es.Und nur wegen Jungs! Das ist doch bescheuert, oder??? von Engel16 /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Ritzen ist ein sehr, sehr ernstes Problem. Ich finde es Klasse, dass du so gesund tickst und ritzen einfach nur bescheuert findest! Du bist in der Lage, deine Gefühle auszudrücken, zu sagen: das mag ich, das mag ich nicht. Du spürst dich und deine Gefühle. Jemand der ritzt, spürt sich gar nicht mehr, kann seine Wut, seine Enttäuschung nicht laut herausschreien. Ritzen ist sozusagen ein Hilfeschrei, man verletzt sich selber, um sich zu spüren. Ich will dir jetzt keine Angst einjagen. Bleib bitte bei deiner Haltung, dass Ritzen bescheuert ist. Zeig dich bitte weiterhin kein bißchen beeindruckt, wenn deine Freundinnen sich wegen Jungs ritzen. Vielleicht wollen sie damit nur imponieren. Jemand der ritzt, tut das nämlich meist in aller Heimlichkeit - weil er sich schämt. Wenn deine Freundinnen damit angeben, dann zeig ihnen einfach nur den Vogel.

Lade weitere Inhalte ...