FAQ Frag Gabi

Xenia, (13) Ich will endlich echte Freunde!

Ich könnte heulen! Ich will unbedingt die Schule wechseln, denn meine Mitschülerinnen machen mich total fertig und ich kann mit keinem reden. Ich will endlich echte Freunde finden. Meine Mutter erlaubt zwar, dass ich die Schule wechsle, aber was ist, wenn das Mobbing da weitergeht? Ich hab wahnsinnige Panik davor. von anonym /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Xenia, ich bin gespalten, weil ich so wenig von dir weiß. Wo ist dein Papa? Gibt’s eine Grundstimmung zwischen dir und deiner Mutter: „Der Rest der Welt ist gegen uns?“ Wenn das so ist, hilft kein Schulwechsel. Dann solltet ihr zu einer Beratungsstelle gehen (z.B. Pro Familia). Hilfreich wäre eine neue Schule, wenn sich wirklich alle Mitschülerinnen auf dich eingeschossen haben. So etwas gibt es natürlich. Aus so einem Teufelskreis gibt es auch kein Entrinnen. Ob das wirklich so ist, sollte deine Mutter im Gespräch mit der Klassenlehrerin klären. Wenn auch die für einen Schulwechsel ist, dann mach es. Und hab Vertrauen, dass du es in der neuen Umgebung schaffen wirst!

Lade weitere Inhalte ...