FAQ Frag Gabi

Handystress mit den Eltern


Meine große Schwester hing immer am Handy wo sie es bekommen hat, vor allem war sie bei Instagram und hat sich Sachen heruntergeladen, die sie nicht herunterladen durfe.
Mein Problem ist es jetzt eben, dass ich ein Passwort brauche um Sachen herunterzuladen, ich darf bis ich 18 bin kein Instagram und snapchat haben.
Ich bekomme mein Handy am Tag 1 Stunde auch für musik
Meine Eltern wissen doch gar nicht ob ich es auch "falsch" verwende.
Bitte Hilf mir von Hannah /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Hannah,

zugegeben, das mit dem Handy und der Schwester ist dumm gelaufen. Deine Eltern haben daraus den Schluss gezogen, dass sie dich Handymässig anders behandeln als die große Schwester, und jetzt verbieten sie dir vieles. Klar, dass dir das nicht gefällt. Und ja, deine Eltern können gar nicht wissen, ob du dein Handy nun richtig verwendest oder es auch mißbrauchst.

Woher aber sollen deine Eltern wissen, dass du anders tickst als die große Schwester, vielleicht durch ihre Irrtümer schlauer geworden bist? Ich meine, es ist wichtig, dass du mit deinen Eltern sprichst. Überlegt euch gemeinsam eine Strategie, wie du dein  Handy benutzen darfst. Mach Vorschläge, wie lange du mit dem Handy spielen möchtest, was du brauchst, was du dir wünschst. Du bist Hannah und nicht die große Schwester. Das mach deinen Eltern klar. Ich bin sicher, gemeinsam findet ihr einen Weg, wie du mit deinem Handy umgehen kannst.

Lieben Gruß

Gabi

Lade weitere Inhalte ...