FAQ Frag Gabi

Ich bin 21 und hatte noch nie einen Orgasmus

Ich habe ein Problem, welches mich schon sehr lange beschäftigt: Ich hatte noch nie einen Orgasmus.
Ich, w21, hatte mein erstes Mal mit 14 Jahren. Seitdem konnte ich schon viel Erfahrung sammeln (innerhalb und außerhalb von Beziehungen). Für mich ist der Sex an sich, ganz schön und ich hab ja auch Spaß daran, nur irgendwann werde ich müde oder es fängt an wund zu werden. Auch beim Oralsex ist es so, dass es anfangs ganz schön ist aber irgendwann langweilig wird und mir die Lust daran vergeht.
Bei meinem letzten Freund, mit dem ich drei Jahre zusammen war, habe ich irgendwann angefangen den Orgasmus vorzuspielen, weil es mir so leid tat und damit seine (zwar nett gemeinten Bemühungen) endlich ein Ende nehmen.
Dieses Problem belastet nicht nur meine Beziehungen, sondern auch mich selbst.
Ich befriedige mich nicht selbst, da ich auch dort dieses Problem habe. Erst empfinde ich Lust und fange an, mich selbst anzufassen, doch irgendwann vergeht die Lust wieder und ich höre einfach auf.
Vor kurzem habe ich das Thema zum ersten Mal bei meinem Frauenarzt angesprochen. Doch ich glaube sie hat mein Problem nicht richtig verstanden. Sie meinte nur, dass sowas normal sei und dass jungen Mädchen oft suggeriert wird, dass sie jeder Zeit Lust haben sollten und perfekt rasiert und schöne Unterwäsche tragen müssten. Doch ihrer Meinung nach sei die Realität, dass man auch einfach mal keine Lust auf Sex hat.
Damit hat sie zwar Recht, aber mir geht es ja darum das ich einfach nie zum Orgasmus komme und mir auch seit 3 Jahren der Sex auf die Nerven geht. Ich tue es eigentlich nur noch meinem Freund zur Liebe. Aber ich würde gerne mal wissen wie sich ein Orgasmus anfühlt.
Es liegt nicht daran, dass ich mich nicht fallen lassen kann, unter Stress stehe oder mich mit diesem Wunsch zu sehr unter Druck setze. Über zwei Jahre hab ich die Sache auch mal aufgegeben und einfach so Sex gehabt aber immer mal wieder kommt der Wunsch auf, auch mal zum Höhepunkt zu kommen. Ich habe oft das Gefühl, dass ich die Einzige bin, der es so geht. Bei meinen Freundinnen und in vielen Foren ist es so, dass die Frauen zwar bei ihrem Partner nicht kommen aber wenigstens durch Selbstbefriedigung.
Hat es vielleicht biologische Gründe, dass ich keinen Orgasmus haben kann? von Lisa-Sophie /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Jette,

ja, es ist total okay, keine Lust auf Sex zu haben. Ja, junge Mädchen setzen sich oft viel zu sehr unter Druck, beim Sex toll aussehen zu müssen. In diesen Punkten bin ich einer Meinung mit deiner Frauenärztin. Toll, dass du das Problem bei ihr angesprochen hast, und sei nicht enttäuscht, dass sie keine Lösung für dich hat. Auf keinen Fall hindern dich biologische Gründe daran, einen Orgasmus zu erleben.

Weißt du, Sex hat viel mehr mit unserem Kopf zu tun, als wir glauben. Klar setzt du dich nicht unter Druck, klar stehst du nicht unter Stress, und ja, du spielst einen Orgasmus vor, um deinen Freund nicht zu enttäuschen. Das alles spielt sich in deinem Kopf ab, dein Körper sagt etwas ganz anderes: Er hat keine Lust mehr auf all diese Spielchen. Unbewusst wartest du doch nur auf dieses einmalige, tolle Orgasmusgefühl. Weißt du was? Erteile dir selber Sex-Verbot! Geh mit deinem Freund auf heiße, erotische Fantasiereisen. Stellt euch vor, was ihr miteinander machen, erleben wollt – das kann so verrückt sein, dass ihr es in Wirklichkeit nie erleben werdet. Alles ist erlaubt, auch küssen, streicheln, wenn ihr heiß seid. Nur: Er darf mit seinem Penis nicht in dich eindringen und er darf auch deinen Kitzler nicht streicheln und berühren. Probiert es. Hör auf mit den Sex-Bemühungen, mach was anderes. Und wenn du magst, leg dich in die Badewanne mit deiner Lieblingsmusik auf den Ohren und erforsche deinen Körper, streichle den Busen, die Beine, guck deine Schamlippen an und erlaube dir, ganz einfach mal Berührungen zu genießen – ohne Hintergedanken auf einen Orgasmus.

Ich wünsche dir bei all deinen Experimenten, die du endlos ausdehnen kannst, viel Spaß.

Lieben Gruß,

Gabi

Lade weitere Inhalte ...