FAQ Frag Gabi

Ist das schon Mobbing?


Ich habe schon viele deiner antworten gesehen und diese waren sehr hilfreich.Ich bin Toni und habe ein Problem.Ich bin mit meiner Klasse eigentlich total zufrieden aber es gibt da so ein Mädchen in der Klasse.Wir sind eigentlich nur durch die Clique zusammen aber machen nicht viel.Aber jetzt lästert sie total über mich ab und ich bekomme das mit.Das schlimmste war aber, dass sie meiner Freundin gesagt hat, dass sie an ihrer Stelle nicht mit mir befreundet sein würde und dass ich verrückt sei. Das trifft mich sehr weil sie immer zu mir sagt: "ich mag dich voll und ich feier dich", aber hinter meinem Rücken lästert sie.Was soll ich tun????
Hoffe du antwortest von Toni /

Gabis Antwort

Frag Gabi Portrait

Liebe Toni,

du bist ein liebenswertes, kluges Mädchen - das weißt du, und ich möchte dein Selbstbewusstsein weiter stärken. Sieh mal, du bist mit deiner Klasse total zufrieden. Jetzt stört ein Mädchen diesen Frieden - das ist bitter, tut weh. Von Mobbing würde ich da nicht gleich reden. Weißt du, Mobbing ist eine schlimme Sache, da wird jemand über Monate hinweg geärgert, gehänselt, bloßgestellt, gedemütigt und ins Abseits geschoben. Davon bist du weit entfernt. Deine Klassenkameradin spielt ein falsches Spiel, dagegen kannst du dich wehren. Frage: Bist du anwesend gewesen, als sie deiner Freundin gesagt hat, dass du verrückt seist? Wahrscheinlich nicht. Wahrscheinlich hat dir das deine Freundin erzählt. Also wäre es an deiner Freundin der Klassenkameradin zu sagen: "Die Toni ist meine ABF, misch du dich da nicht ein!" Vertrau deiner Freundin, vertrau eurer Freundschaft. Mit deinem Misstrauen belastest du auch deine Freundin. Weißt du, Lästermäuler gibt es überall, du wirst immer wieder auf so ein Lästermaul treffen. Wer schlecht über andere redet, zeigt wenig Selbstbewusstsein. Wer über andere lästert, zeigt Schwäche. Was hilft, dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Nicht alle Leute müssen dich mögen, du kannst nicht bei allen beliebt sein. Wenn dieses Mädchen dir wieder mal sagt, dass sie dich voll mag, kannst du ganz cool antworten: "Nett von dir, ich kenne meine Stärken und Schwächen, was ich überhaupt nicht mag ist lästern."

Liebe Grüße

Gabi

Lade weitere Inhalte ...